Makler Extranet Privatgeschäft Firmen- & Industriegeschäft Öffentlicher Dienst Suche Login Benutzername Passwort Passwort vergessen Zugang anfordern Anmelden Komposit Kraftfahrt Haftpflicht und Wohnen Unfall ROLAND Rechtsschutz Kranken Kranken PKV verstehen und vertrauen Private Vollversicherung Private Zusatzversicherung  Ausland Heilberufe HEK Bonus Vorsorge plus
HEK
Vorsorge Private Altersvorsorge Existenzsicherung Einmalbeitrag Baufinanzierung Kapitalanlage mit AXA Aktuelles Komposit Kranken Vorsorge Übergreifendes  Arbeiten mit AXA Über AXA Services für Sie Services für Ihre Kund:innen Weiterbildung
Unser Service für Sie

Digitaler Baukasten: Optimierung Ihrer digitalen Geschäftsprozesse

  • BiPRO: Optimierung von Geschäftsprozessen
  • MyAXA-Makler und weitere digitale Lösungen
  • Digitale Maklerpost: Rufen Sie digitale Dokumente einfach ab

Zu den Themen dieser Seite

AXA und BiPROProzesse, Tarifierung und AngeboteDigitale MaklerpostElektronische SignaturMyAXA-MaklerAXA und easy LoginWeitere digitale Lösungen

AXA und BiPRO

BiPRO e.V. - Brancheninstitut für Prozessoptimierung

Das Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) ist eine neutrale, nicht-profit-orientierte Organisation der Finanzdienstleistungsbranche. Der im Jahr 2006 gegründete Verein mit Sitz in Düsseldorf umfasst über 300 Mitglieder, darunter über 90 Versicherer, über 70 Vermittler:innen und Vermittlerverbände, sowie zahlreiche Softwarehersteller, Dienstleister und Berater:innen, welche gemeinsam fachliche und technische Normen zur Optimierung von Geschäftsprozessen entwickeln und umsetzen.
 
AXA unterstützt mit ihrer Mitgliedschaft nicht nur die Ziele der gemeinsamen Initiative, sondern arbeitet aktiv in verschiedenen Gremien, Ausschüssen und Projekten der BiPRO mit.
 

Erklärvideos:
BiPRO-Logo.JPG

Ihre Vorteile

  • Automatisierter Daten- und Dokumentenaustausch von Kunden-, Angebots-, Antrags- und Vertragsdaten und-dokumenten zwischen Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichsportalen und Versicherern
  • Schnellere Kommunikationswege durch Arbeiten ohne Medienbrüche zentral über das Maklerverwaltungsprogramm
  • Wegfall von manuellen Tätigkeiten wie Scannen, Drucken oder Eingaben von bestehenden Kundendaten in Vergleichsprogramme
  • Hohe Transparenz durch einen stetigen Informationsfluss
  • Komfortable Bedienung und Navigation durch Aufruf des geschützten Bereichs unseres Maklerportals MyAXA-Makler ohne zusätzliche Anmeldung und Navigation (DeepLink)
  • Erhöhte Datenqualität aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit durch manuelle Eingriffe
  • Entlastung und Zeitersparnis durch reduzierten Verwaltungsaufwand

Von AXA umgesetzte BiPRO-Normen für die TAA- und Non-TAA-Prozesse

TAA-Prozesse: Tarifierung, Angebot, Antrag

Die BiPRO-Norm 420 ist die Grundlage für die Prozesse Tarifierung, Angebot und Antrag. Sie schafft die Voraussetzung für die spartenspezifischen Services. Die Bereitstellung der BiPRO-Services erfolgt in der Regel über Vergleichsplattformen.

Anlage 02 BiPRO-Normen TAA.png

Non-TAA-Prozesse: Daten, Dokumente, Auskunftsdienste

Voraussetzungen zur Nutzung der TAA- und Non-TAA- Prozesse mit AXA

Vergleicher

Nutzen Sie einen der von AXA angebundenen Vergleicher, können Sie die TAA- Prozesse (Tarifierung, Angebot, Antrag) sofort anwenden und Ihre Anträge an AXA digital einreichen. Für die Sparten Lebens- und Krankenversicherung akzeptiert AXA alle digitalen Signaturlösungen wie z.B. iS2 (inSign), nepatec (eDocBox), Adobe (Adobe Sign). Die an AXA angebundenen Vergleicher sind hier aufgeführt:

Anlage 05_Vergleicher.png

Maklerverwaltungsprogramme

Nutzen Sie eins der unten aufgeführten Maklerverwaltungsprogramme (MVP), die an unsere AXA BiPRO-Services angebunden sind, ist es erforderlich, dass Sie Ihre AXA Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort von MyAXA-Makler) in der Benutzerverwaltung Ihres MVPs hinterlegen. Bei Fragen zu Ihrem MVP wenden Sie sich bitte direkt an den MVP - Hersteller. Sollten Sie noch keine AXA Zugangsdaten angefordert haben, so wenden Sie sich bitte an Ihre:n vertriebliche:n Ansprechpartner:in.

Anlage 06_MVP.png

Digitale Maklerpost

Welche Dokumente stellt AXA digital zur Verfügung?

  • Als Vermittlerkopien gekennzeichnete Dokumente der Sparten Vorsorge, Krankenversicherung und SUHK
  • Originale werden weiterhin an Kund:innen versendet

Wo können Sie die digitalen Dokumente abrufen?

Im AXA Downloadcenter (MyAXA-Makler) unter „Vertrags-/und Schadendaten“, Policenkopien/Schriftwechsel oder Ihr Maklerverwaltungsprogramm über den BiPRO-WebService (BiPRO-Norm 430.4-Transferservice für vertragsbezogene Daten).

Ihre Vorteile

  • Die digitalen Dokumente stehen Ihnen sofort zur Verfügung
  • Optimierung Ihrer digitalen Prozesse
  • Zeitersparnis – Einscannen von Dokumenten ist nicht mehr erforderlich
  • Möglichkeit den AXA Postversand abzuschalten / Papierreduzierung
  • Erklärvideo zur digitalen Dokumentenbereitstellung im AXA Downloadcenter

Elektronische Signatur im Personen-Geschäft

 
Die elektronische Signatur ermöglicht Ihnen einen vollständigen digitalen Antragsabschluss. Die Prozessabläufe werden dadurch signifikant beschleunigt. Mit dem elektronischen Signaturprozess haben Sie die Option auf mobilen Endgeräten ortsunabhängig zu unterschreiben.

digitaler Baukasten 710x400.jpg

AXA Tarifrechner

In den Sparten Kranken- und Lebensversicherung haben Sie die Möglichkeit Anträge elektronisch zu signieren. Notwendig ist ein bestehender Zugang zu MyAXA-Makler.
 
Erklärvideo – elektronische Signatur Gesamtprozess:

Erklärvideos elektronische Signatur in fünf Schritten:

Anleitung:

MyAXA-Makler

AXA-Tarifrechner 710x400.jpg

AXA-Tarifrechner

  • einfache und schnelle Preisermittlung für eine optimale Kundenberatung
  • Erfassung von Kundendaten und Erstellung eines VVG-konformen Angebotes
  • Risikoprüfung am Point of Sale mit sofortiger Annahmebestätigung
  • elektronische Antragseinreichung

 
Erklärvideos zu den Themen:

Kunden und Vertragsverwaltung 710x400.jpg

Kunden-/Vertragsverwaltung

Sparen Sie Zeit durch...

  • einfachen und schnellen Aufruf der Kunden-/ und Vertragsdaten
  • Ändern der Kunden-/ und Kommunikationsdaten am Point of Sale
  • Ändern der Vertragsdaten z.B. Bankdaten, Zahlweise, Bezugsrecht am Point of Sale
  • digitale Bestandsübertragung über das Bestandsübertragungs-Portal

 
Erklärvideos zu den Themen:

Geschäftsvorfälle (Archiv)
 

 Schaffen Sie sich einen schnellen Überblick über Ihre ...

  • gesendeten Anträge
  • erstellten Verträge
  • durchgeführten Vertragsänderungen
  • gesendeten Schadenmeldungen

AXA und easy Login

Weitere digitale Lösungen

  • Gelabeltes Portal: Portal wird im Look & Feel des Vertriebspartners erstellt
  • Gelabelte Linkstartseite: Tarifrechner im Look & Feel des Vertriebspartners
  • Tariflinks: "direkter" Aufruf eines Tarifrechners zur Angebotserstellung 
Kontakt Tarifrechner