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Das Gesundheitsportal

Meine Gesundheit von AXA

Gesundheit online managen

Zu den Themen dieser Seite

Gesundheitsmanagement neu gedachtModernes RechnungsmanagementWeitere ServicesDatensicherheitVerkaufsansätzeDownloadmaterialFAQKontakt

Gesundheitsmanagement neu gedacht: mit Meine Gesundheit von AXA

Das ePortal Meine Gesundheit vereinfacht und optimiert die Prozesse zwischen den Beteiligten am Gesundheitsmarkt. Es ermöglicht Versicherten und privaten Krankenversicherern die digitale Vernetzung mit Ärzten sowie Verrechnungsstellen.
 
Meine Gesundheit auch als App:
Mit der kostenlosen App für Android und iOS können Ihre Kunden jederzeit und überall auf Rechnungen und Belege zugreifen, sie verwalten und einreichen.
 
Für alle Kund:innen mit einer beihilfekonformen Krankheitskostenversicherung steht eine DBV-Version von Meine Gesundheit zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im ÖD-Portal.

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So einfach wie nie: Modernes Rechnungsmanagement

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Rechnungen einreichen

  • Entweder eRechnungen im ePortal erhalten und zur Abrechnung einreichen
  • Oder Arztrechnungen und andere Belege scannen, hochladen und einreichen
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Abrechnung & Übersicht

  • Überweisungsservice an die Ärzt:innen oder die Verrechnungsstelle
  • Abrechnung der Leistung digital erhalten
  • Direkte Kontrolle über Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung
  • Jederzeit Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen
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Einfach mit der App

Mit der kostenlosen App meine Gesundheit geht's besonders komfortabel: Alle Schritte können mit einem Gerät durchgeführt werden. 

Weitere Services

Gesundheitsservices neu gedacht

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Symptom-Check

  • Schnelle Auswertung und Einschätzung von Krankheitssymptomen
  • Individuelle Empfehlung, über die nächsten Schritte
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Online-Arzt

  • Online-Ärzt:innen
  • 24/7 ob mit oder ohne Termin
  • Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen
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Gesundheitschronik

  • Individueller Speicherort für medizinischen Dokumente
  • Befunde, Röntgenbilder, Überweisungen … – alles jederzeit parat
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Gesundheitsinformationen

  • Individuelle Informationen zu Gesundheitsservices und Patientenbegleitprogrammen von AXA 
  • Umfangreiche Wissensdatenbank zu verschiedensten Gesundheitsthemen

Datensicherheit

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  • Das NECT-Verfahren (Videoident) oder Postident bieten eine sichere und schnelle Registrierung.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung liefert eine zusätzliche Sicherheitsebene – neben dem Passwort muss beim Login eine weitere Sicherheitskomponente eingeben werden.
  • Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt alle Daten, Rechnungen und Belege über alle Übertragungsstationen hinweg – somit keine Chance für Hacker!

Verkaufsansätze

Gesundheit online erleben und managen

Unser ePortal steht Ihren Kund:innen 24/7 zur Verfügung. Egal ob eine schnelle Ersteinschätzung bei Krankheitssymptomen gefragt ist oder einfach eine  Rechnungseinreichung ansteht.
 
Wir setzen auf die Vernetzung mit starken Kooperationspartnern: Spiegeln Sie die Vorteile unserer digitalen Services in Ihrem Kundengespräch wieder. Starke Vorteile für Ihre Kund:innen finden Sie im Verkaufschart !

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Downloadmaterial für Sie und Ihre Kund:innen

Häufige Fragen zu Meine Gesundheit:

Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?

Die Services in Meine Gesundheit von AXA bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:

  • Können Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei AXA einreichen und  jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
  • Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
  • Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Ärzt:innen.
  • Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff.

Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit von AXA?

Sie registrieren sich in nur vier Schritten:

  • Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit von AXA ein.
  • Schritt 2:  Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus.
  • Schritt 3: Wählen Sie Ihr Identifikationsverfahren, die Deutsche Post AG oder über das im Vorfeld angestoßene VermittlerIdent-Verfahren möglich.

    t. Dies ist über das NECT Verfahren oder über die Deutsche Post AG möglich.
  • Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Zugangsdaten zur Aktivierung Ihres Accounts ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit von AXA.

Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in dieser Kurzanleitung zusammengefasst.

Wie identifiziere ich mich mit dem Nect Verfahren?

Gehen Sie in den App- oder Play Store und laden Sie sich die kostenlose „Nect Wallet“ App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den im ePortal angezeigten QR Code. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der Nect App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.
 
Weitere Informationen zum Ablauf des NECT Verfahrens finden Sie in diesem Video.

Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?

Wir bieten Ihnen drei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:

  • PostIdent mit Video-Chat:
    Ein Call Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Web Cam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • PostIdent mit neuem Personalausweis:
    Ihre Identität wird durch Auslese der Ausweisdaten mittels NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bestätigt. Voraussetzung hierfür ist ein Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), die 6-stellige PIN der eID-Funktion und die Aktivierung des NFC (Near Field Communication) auf dem Smartphone
  • PostIdent in der Filiale:
    Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeitenden in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.

Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/hochladen und bei AXA einreichen?

Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit von AXA erfassen bzw. hochladen und einreichen:

Rechnungen und Belege über die App einreichen:

  • Hier haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen und Belege ohne Eingabe einer TAN per Schnelleinreichung zu versenden.
    Alternativ können Sie sich aber auch mit dem „Vollzugang“ anmelden und wie in der Webversion Belege erfassen, sammeln und später einreichen.

Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen:

Klicken Sie im Menü auf der Startseite die Kachel “Rechnungen und Belege“ an. Sie landen dann in der „Belegverwaltung“ und können dort ganz einfach…

  • Um die Belege direkt bei AXA einzureichen, klicken Sie, nachdem die Dokumente hochgeladen und gespeichert wurden (optional können Sie weitere Details wie Belegtyp, Behandlername, Ausstellungsdatum o. Ä. für Ihre Rechnungsübersicht hinzufügen), auf „Belege jetzt einreichen“. 
    Falls Sie keine Details eingegeben haben, werden diese teilweise von AXA nach der Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt.
    Die Erfassung der Rechnungsdetails dauert zwar etwas länger, hilft Ihnen aber persönlich später bei der Zuordnung und Filterung und gibt Ihnen sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Rechnungen in der Rechnungsübersicht.
  • Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen, der optionalen Eingabe der Rechnungsdetails und Speicherung der Belege auf „Belege später einreichen“. Die hochgeladenen Belege sind nun in Ihrer Belegübersicht gespeichert und können jederzeit bearbeitet oder zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden.

eRechung:

  • Sie können die Rechnung von Ärzt:innen oder einer Abrechnungsstelle als eRECHNUNG direkt in Meine Gesundheit von AXA erhalten. In diesem Fall wird die eRECHNUNG automatisch erfasst und Sie können Sie, wann immer Sie möchten, an AXA weiterleiten.
    Aktivieren Sie hierfür die eRechnungsfunktion unter „Einstellungen“ und „Meine Freigaben“ und sprechen Sie Ihre behandelnden Ärzte und Praxen auf die eRechnung an.

Was ist der Direktüberweisungs-Service von AXA?

Sie haben im Portal die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag Ihrer Arztrechnung direkt von AXA an die Praxis oder Verrechnungsstelle überweisen zu lassen.

Kann ich als Kund:in der DBV ebenfalls Meine Gesundheit nutzen?

Als Kund:in der DBV können Sie Meine Gesundheit mit allen Services nutzen.

Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nachricht an AXA

Schreiben Sie uns, wir kümmern uns um Ihr Anliegen. 

Eine E-Mail senden

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass im Betreff nur "Meine Gesundheit" stehen darf und keine Versicherungsnummer oder Ähnliches, da die Mail sonst fehlgeleitet wird!

Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner:innen für Kündigungen, Leistungserbringer (z. B. Ärzt:innen), Abrechnungsdienstleister und PKV-Unternehmen:   

Diese Kontaktdaten können nach außen kommuniziert werden.

  • MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH (Maria-Trost 21, 56070 Koblenz)
  • Internetauftritt www.mgs-eportal.de

Unsere Servicenummer

Sie oder Ihre Kund:innen suchen medizinischen Rat? Rufen Sie uns an. 

0221 148 - 41 022

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